Führerscheinantrag

Wenn Ihr Euren Antrag auf Erteilung einer Fahrerlaubnis von uns bekommen habt und alle notwendigen Unterlagen zusammengetragen sind, müsst Ihr ihn nur noch bei der Behörde (Amt für öffentl. Ordnung, Bürgermeisteramt, Landratsamt) abgeben.

Ihr müsst den Antrag persönlich abgeben, da Ihr ihn unterzeichnen müsst.

Denkt daran, dass Ihr die Prüfung frühestens nach Bearbeitung des Antrags machen könnt.
Die Bearbeitungszeit liegt je nach Amt zwischen 3 bis 6 Wochen.

Unterlagen

Bei Ersterteilung:

  • Antrag vom Staßenverkehrsamt (Führerscheinantrag)
  • 1 Passbild
  • Bescheinigung Sofortmaßnahmen am Unfallort
  • Sehtest (nicht älter als 2 Jahre)

 

Zusätzlich für Klasse C1, C1E, C, CE, D1, D1E, D, DE:

  • Amtsärztliche Untersuchung
  • Erste Hilfe Kurs
  • Augenärztliches Gutachten

 

Bei Erweiterung:

  • Sehtest (nicht älter als 2 Jahre)
  • Passbild